Die Brauchtumsschützen der SG Brühl 1907 e.V., kurz manchmal auch Salutschützen genannt, schießen ausschließlich und regelmäßig bei öffentlichen Anlässen der Gemeinde Brühl und Umgebung, bei Hochzeiten, bei Geburtstagen von Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen und sonstigen Jubiläen von Vereinsmitgliedern.

Für die Brauchtumsschützen ist Einheitlichkeit im Erscheinungsbild und Gleichmäßigkeit in Bewegung und Salutablauf sehr wichtig. Viel Exerzieren ist dabei notwendig und regelmäßiges Üben ist daher unerlässlich. Die Brauchtumsschützen vermieden dabei bewusst militärische Exaktheit.

Stets halten sich die Brauchtumsschützen an die strengen Auflagen des Gesetzgebers und an die selbstgegebenen Salutreglements.

Sollten Sie Interesse haben, dass Salut geschossen wird, bitten wir sie mindestens vier Wochen vor dem Termin mit uns Kontakt aufzunehmen:

Email: brauchtumsschuetzen(ät)online.de

Bitte nennen Sie in der Email den Namen, Adresse und die Telefonnummer unter der wir Sie kurzfristig zurückrufen werden. Wir besprechen mit Ihnen das Salutschiessen und klären die notwendigen Voraussetzungen.

Die entsprechenden Genehmigungen bei den zuständigen Behörden werden von den Verantwortlichen der Brauchtumsschützen der SG Brühl 1907 e.V. beantragt und einholt.

Anmeldung Salutschießen